Tagesablauf

Wie läuft ein Tag im Kindergarten ab, welche Möglichkeiten gibt es in der Zeitgestaltung? Hier gibt es die Beschreibung des Tagesablaufs.

Unser Tagesablauf im Kindergarten

Wir bieten einen flexiblen Tagesablauf, der einerseits genügend Spielraum für individuelle Bedürfnisse lässt und andererseits mit wiederkehrenden Strukturen Orientierung und Sicherheit gewährt.

Tagesablauf in der Schmetterlingsgruppe

Von 7 bis 8 Uhr werden die Kinder von der Igel- und Schmetterlingsgruppe in der Kiga-gruppe begrüßt.

Ab 8 Uhr sind die Krippen- und Kindergartenkinder für sich in ihrer jeweiligen Gruppe.

Je jünger ein Kind ist, umso wichtiger ist ein verlässlicher Start in den Tag. Das Betreuungspersonal stellt sich auf die ankommenden Kinder ein und kennt ihre Begrüßungsrituale. Z. B. Das eine Kind blinzelt um 7 Uhr noch recht verschlafen und kuschelt sich nochmal aufs Sofa.

Ein anderes Kind beginnt den Tag mit einem Frühstück am Frühstückstisch mit Blick zum Gruppengeschehen.

Ein jüngeres Mädchen wechselt vom Arm der Mutter auf den der Erzieherin.

Und wieder ein anderes Kind flitzt nach einem fröhlichen „Hallo“, zielstrebig in die Bauecke und spielt mit dem Bagger.

Diese verschiedenen Momentaufnahmen bestimmen bis ca. 8:00 Uhr die Bringzeit. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Gespräche mit den Eltern, die dem Austausch dienen und die Befindlichkeiten und Besonderheiten des Kindes am Morgen beschreiben.

Die Kinder verteilen sich in die verschiedenen Spielecken und an den Tischen und widmen sich ihren eigenen Bedürfnissen und unterschiedlichen Interessen beim Freispiel.

Bei einem offen Frühstücksangebot, dass durch eine Erzieherin, einen Erzieher begleitet wird, frühstücken die Kinder, wenn sie Hunger verspüren. Mit freigewählten Tischpartnern lässt es sich entspannt essen und Neuigkeiten austauschen.

Beim Morgenkreis können sich die Kinder als Gruppe erleben. Hier wird gerne

  • mit den Kindern gemeinsam die Anwesenheitsliste durchgegangen (Kennenlernen der Namen, Anzahl der Kinder, Wer fehlt heute?  ...)
  • gemeinsam gesungen und Rollenspiele ausgedacht
  • über Konflikte und deren Lösungen diskutiert
  • Kinderkonferenz abgehalten
  • Gemeinsam gefeiert z. B. Geburtstage…

Die Zeit am Vormittag bis zum Mittagessen um 11:30 Uhr ist geprägt von angeleiteten Aktionen und vom freien Spiel, bei dem sich die Kinder je nach ihren Bedürfnissen ausleben können.

Bei uns können die Kinder viel ausprobieren und ihre Selbstwirksamkeit stärken. Diese Freiheit endet, wenn andere Kinder verletzt, geärgert oder beleidigt werden bzw. sich das Kind selbst gefährdet. Wir stärken das Vertrauen in unsere Kinder damit Verantwortung gelernt werden kann.

Unser Gruppenraum, die nahegelegenen Spielplätze, der kurze Weg in den Wald und unser eigener Spielgarten bieten ausreichend Platz und Möglichkeiten die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erforschen.

Dann ist Mittagessenzeit: Nachdem die Kinder ihre Hände gewaschen haben, nehmen sie sich einen Teller und Besteck und suchen sich einen Platz am Tisch. Die Kinder nehmen sich selbst aus der Schüssel und bestimmen, was sie mögen und wieviel. Wer durstig ist holt sich einen Becher und schenkt sich Tee oder Wasser ein. Wenn die Kinder fertig mit essen sind, räumen sie ihr Geschirr und die Schüsseln auf den Küchenwagen und helfen den Wagen in die Küche zu fahren.

Die Kinder, die keinen Mittagschlaf mehr brauchen, hören in der Kuschelecke eine Geschichte, die vorgelesen wird oder spielen etwas Ruhiges im Gruppenraum.

Die Kinder haben in dieser Ruhephase die Gelegenheit, die Eindrücke des Vormittags zu verarbeiten.

Nach und nach kehren die Kinder vom Erholungsschlaf zurück in den Gruppenraum. Eine weitere Freispielzeit fordert die Kinder auf, sich bedürfnisorientiert zu beschäftigen. Entweder mit eigenen Ideen oder durch angeleitete Aktionen durch das Fachpersonal sowohl draußen als auch drinnen.

Wer am Nachmittag nochmal Hunger verspürt, holt sich seine Tasche und genießt in geselliger Runde das Essen mit anderen Kindern.

Dann ist der Kita-tag auch schon für viele vorbei. Nach einer kurzen Verabschiedung und Info über das Tagesgeschehen geht es mit Mama oder Papa nach Hause.

Um 16 Uhr endet der Kita-Tag.

Wiederkehrende Elemente z. B. ankommen und begrüßt werden, verschiedene Mahlzeiten, das Wickeln, die Toilettengänge, die Ruhephasen, Rituale oder bestimmte Spiele begleiten die Kinder durch den Tag. Je jünger die Kinder sind, desto mehr hat der individuelle Tagesrhythmus Vorrang vor der Gruppe. Dieser individuelle Rhythmus wir bestimmt von den Bedürfnissen des einzelnen Kindes und von den Gewohnheiten in seiner Familie. Diese gilt es angemessen in den Tagesablauf zu integrieren.

Ab 7 Uhr werden alle Kinder in der Schmetterlingsgruppe in Empfang genommen.

Ab 8 Uhr beginnt der Tag in den Räumlichkeiten der Igelgruppe. Zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr entscheiden die Kinder selbst, wann sie Hunger haben und wann sie spielen wollen. Während der gleitenden Frühstückzeit wählen die Kinder ihren Platz am Tisch selbst und entscheiden sich auch neben wem sie sitzen wollen. Im Anschluss bleibt genügend Zeit, um verschiedene gemeinsame Aktionen zu gestalten. Wir gehen jeden Tag in den Garten oder in den nahegelegenen Wald, um unsere Welt mit Kinderaugen zu entdecken und zu erforschen. Manchmal kommt es vor, dass ein Kind mit seinem angefangenen Spiel noch nicht zu Ende gespielt hat, dann besteht die Möglichkeit (bei ausreichend Personal), dass das Kind mit einer Fachkraft noch drinnen bleibt und fertig spielen kann. Kind und Fachkraft kommen dann zu den anderen in den Garten.

Von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr gibt es bei uns ein warmes Mittagessen.

Nach dem Händewaschen suchen sich die Kinder einen Platz am Tisch. Manche Kinder helfen den Essenswagen in die Gruppe zu schieben. Die Kinder nehmen sich einen Teller und stellen ihn auf den Platz. Nach dem Tischspruch oder Tischgebet bedienen sich die Kinder selbst aus den Schüsseln, in denen das Essen angerichtet ist. Jeder nimmt nach seinen Vorlieben und seinem Geschmack. Manchmal wird sogar was Neues ausprobiert. Das päd. Fachpersonal unterstützt und begleitet die Kinder beim Mittagessen und gibt Hilfestellung (z. B. beim selbstständigen Eingießen von Wasser in den Becher …). Wir ermöglichen den Kindern selbstbestimmt und zunehmend selbstständiges Essen und Trinken als sinnliche Erfahrung zu erleben.

Manche Kinder werden nach dem Mittagessen abgeholt. Für die anderen heißt es sich für den Mittagschlaf fertig zu machen (Windel wechseln, Toilettengang begleiten, Umziehen…). Im Schlafraum finden die Kinder in ihrem eigenen Bett Ruhe um zu schlafen oder um sich vom aufregenden Vormittag zu erholen und das Erlebte zu verarbeiten.

Um 14 Uhr heißt es aufstehen. Kinder, die nicht so lange oder gar nicht schlafen können, spielen im Gruppenraum. Manch einer genießt auch die 1:1 Betreuung in dieser Zeit.

Um 14 Uhr werden die nächsten Kinder abgeholt. Die anderen entscheiden sich entweder noch was zu vespern oder zu spielen.

Wer um 15 Uhr noch nicht abgeholt ist, geht in die Schmetterlingsgruppe und verbringt gemeinsam die Zeit mit den Kindergartenkindern. Spätestens um 16 Uhr sind alle Kinder abgeholt. Ein ereignisreicher Tag ist zu Ende.

OT Haarbrücken, Kirchengemeindehaus